Berichte
1. Frauenmannschaft - Vogtlandliga
Spielsaison 2019/20

07.03.2020

13. Spieltag: Unser letzter Auftritt zu Hause!
Bei dem für uns letzten Heimspiel hatten wir die Keglerinnen der SG Grün- Weiß Mehltheuer ll zu Gast. Auch wenn die Ausgangslage eigentlich recht eindeutig gegen uns sprach, wollten wir doch unser Bestes geben. Im ersten Durchgang lief auch alles noch recht gut. Petra Werner erspielte in gewohnter Manier 533 Kegel und war damit zum wiederholten Mal Tages - und Mannschaftsbeste. Susanne Voigt steuerte gute 466 Kegel bei, sodass wir mit einem Plus von 26 Kegel in die zweite Runde gingen. Aber hier führte dann Mehltheuer seine "Jugendbrigade" ins Feld. Pia Langrock als Mannschaftsbeste mit 521 und Doreen Mathiak mit 511 Kegel holten den Rückstand nicht nur auf, sondern erreichten sogar ein Plus von 105 Kegel. Vielleicht wäre ein anderer Ausgang auch eine zu große Überraschung gewesen.

KSC Reichenbach/Mylau    :   SG Grün-Weiss Mehltheuer II   1895   :    2005   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 533, Susanne Voigt 466, Elke Wentzsche 455, Helga Seidel 441

22.02.2020

12. Spieltag: Bericht folgt!


KSC Reichenbach/Mylau    :   1. FC Wacker Plauen   1983   :    1950   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 577, Susanne Voigt 497, Helga Seidel 486, Elke Wentzsche 423

08.02.2020

11. Spieltag: Spannender Kampf!
Bis auf unsere Petra, die als Tages- und damit auch Mannschaftsbeste 546 Kegel erspielte, sollten wir die Ergebnisse der anderen Mylauer Damen ganz schnell vergessen !! Positiv anzumerken ist noch der spannende Kampf um die Tagesbestleistung, den sich Petra Werner mit der Elsterbergerin Brigitte Aulbach (543) lieferte und der faktisch erst mit der letzten Kugel entschieden wurde. Beiden dazu herzlichen Glückwunsch!

Elsterberg    :   KSC Reichenbach/Mylau   1932   :    1727   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 546, Susanne Voigt 426, Helga Seidel 379, Ursula Merkel 376

18.01.2020

10. Spieltag: Neues Jahr - neues Glück?
Jedenfalls hatten wir darauf gehofft und wir haben uns selbst nicht enttäuscht. Denn der Kampf gegen den SKV Auerbach II endete 1896 - 1835 Kegel zu unseren Gunsten. Vom ersten Durchgang an lagen wir in Führung. Petra Werner erreichte 531 Kegel, womit sie auch wieder Tagesbeste wurde. Ihre Gegnerin schob 443 Kegel, was schon einen beruhigenden Vorsprung von 88 Kegel ergab. Im 2. Paar des ersten Durchgangs hielt Susanne Voigt drei Bahnen die Auerbacherin sehr gut in Schach, bis sie aus unerfindlichen Gründen auf der vierten Bahn total einbrach und nur 87 Kegel schob. Zum Glück hatte aber auch Helga Seidel einen "Sahnetag", denn sie erspielte sehr gute 491 Kegel. Somit gab es an unserem Sieg nichts mehr zu rütteln, denn die Auerbacher Mannschaftsbeste Lea Heinrich erreichte "nur" 481 Kegel. Ihr und Petra Werner trotzdem herzlichen Glückwunsch!

KSC Reichenbach/Mylau    :   SKV Auerbach   1896   :    1835   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 531, Helga Seidel 491, Susanne Voigt 440, Ursula Merkel 434

14.12.2019

9. Spieltag: Kein Weihnachtsgeschenk!
Eigentlich hatten wir auch nicht erwartet, dass uns die Sportfreundinnen der SG Jößnitz am 14.12.19 ein Weihnachtsgeschenk bereiten würden. Aber dass das Spiel mit einer so deftigen Klatsche für uns enden würde, daran hatten wir im Traum nicht gedacht. Aber schon nach dem ersten Durchgang (Wentzsche - 418 / Krebeck - 502 Kegel) bestand nur noch wenig Hoffnung auf einen befriedigenden Ausgang. Petra Werner erreichte jedoch im zweiten Paar 517 Kegel, womit sie gleichzeitig eine Mannschaftsbestleistung aufstellte. Außerdem verkürzte sie den Abstand auf 21 Kegel. Im dritten Durchgang nahm das Unheil aber seinen Lauf. Anja Rudolph vom Gastgeber erspielte großartige 584 Kegel, was natürlich auch Tagesbestleistung bedeutete. Unsere Ursula Merkel dagegen war völlig von der Rolle und kam auf 371 Kegel. Jetzt galt es für die letzte Spielerin nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Susanne Voigt erreichte gute 486 Kegel, denen aber auch 526 der Gegnerin gegenüberstanden. Das Endergebnis lautete 2066 - 1792 Kegel - ein Ergebnis zum V e r g e s s e n !!
Trotzdem denken wir nicht ans Aufgeben!
Wir wünschen allen Sportfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

SG Jößnitz    :   KSC Reichenbach/Mylau   2066   :    1792   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 517, Susanne Voigt 486, Elke Wentzsche 418, Ursula Merkel 371

30.11.2019

8. Spieltag: Spielfrei!


09.11.2019

7. Spieltag: Neuland Straßberg!
Zum 7. Spieltag musste unsere Mannschaft ins Plauener Hinterland zur SG Straßburg. Keiner von uns hatte in der jüngeren Vergangenheit dort gespielt. Wir wollten uns nur überraschen lassen. Wir wussten aber, dass es sich um eine 2 - Bahn - Anlage handelt, was natürlich wieder viel Zeit bedeutete. Aber lange Rede - kurzer Sinn! Trotz einer schön anzuschauenden Bahn und einer angenehmen Atmosphäre haben wir wieder verloren und zwar mit 1738 zu 1880 Kegel. Der Ablauf des Wettkampfes ist schnell erzählt. Schon nach der ersten Runde hatte der Gastgeber ein Plus von 80 Kegel. Ursula Merkel konnte mit gespielten 460 Kegel den Rückstand auf 49 Kegel verkürzen, aber auch die 479 Kegel von Susanne Voigt reichten nicht aus, um die Niederlage in Grenzen zu halten, geschweige denn das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Im letzten Durchgang standen unsere 382 Kegel den 471 der Gastgeber gegenüber. Trotz des positiven Eindrucks von der Bahn hat sie uns kein Glück gebracht. Tages - und damit auch Mannschaftsbeste wurde Andrea Woith mit 497 Kegel. Herzlichen Glückwunsch dafür!

SG Straßberg    :   KSC Reichenbach/Mylau   1880   :    1738   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Susanne Voigt 479, Ursula Merkel 460, Elke Wentsche 417, Helga Seidel 382,

16.11.2019

6. Spieltag: Endlich ein Sieg!
Im Bericht zum 5. Spiel gegen den KSV Plauen 04 II hieß es, dass wir auf der Heimbahn nicht ganz chancenlos sind. D A S haben wir im Nachholspiel zum 6. Spieltag gegen den Post SV Plauen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit sage und schreibe 157 Kegel Differenz besiegte unsere Mannschaft den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer. Gewohnt zuverlässig erreichte unsere Petra Werner mit Tages- und Mannschaftsbestleistung 542 Kegel. Susanne Voigt steuerte 458 Kegel bei, so dass genau 1000 Kegel 878 der Gästemannschaft gegenüberstanden. Dazu kamen noch 2 Mannschaftspunkte. Beruhigt konnten wir in den 2. Durchgang starten. Aber wir hatten die Rechnung ohne unsere Helga Seidel gemacht, der dieser Zwischenstand nicht ausreichte. Sie ging aufs Ganze, erreichte mit 498 Kegel eines ihrer besten Ergebnisse und räumte damit jeden Zweifel am Sieg aus. Auch wenn die Gäste im letzten Durchgang noch einmal 491 zu 434 Kegel auf die Bahn brachten - am Sieg änderte sich nichts!! Mannschaftsbeste bei den Gästen wurde Carmen Bischoff mit 491 Kegel. Ihr und auch unserer Petra Werner und Helga Seidel herzliche Glückwünsche!!

KSC Reichenbach/Mylau    :   Post SV Plauen   1932   :    1775   5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 542, Helga Seidel 498, Susanne Voigt 458, Ursula Merkel 434

19.10.2019

5. Spieltag: Spannung bis zum Schluss!
Obwohl wir wieder nicht als Sieger von der Bahn gingen, haben wir uns doch bis zur letzten Kugel so teuer wie möglich verkauft. Denn schon mit dem ersten Durchgang lagen wir vorn. Petra Werner erzielte als Tages- und damit auch Mannschaftsbeste 535 Kegel. Susi Voigt erreichte im Rahmen ihrer Möglichkeiten beachtliche 477 Kegel, insgesamt also 1012 Kegel, denen 908 der Gäste gegenüberstanden. Eine Differenz von 104 Kegel sah nicht schlecht aus. Aber das "Imperium" schlug zurück! Im zweiten Durchgang erreichten wir nur noch 896 Kegel, die Plauener Truppe aber 1021. Dabei steigerte sich Helga Seidel auf 470 Kegel. Elke Wentzsche ging mit einer Handverletzung gehandicapt ins Rennen und kam auf 426 Punkte. So stand also zum Abschluss eine Differenz von 21 Kegel zugunsten der Gastmannschaft zu Buche. Natürlich waren wir enttäuscht, aber es war schon der zweite Kampf, der nur knapp gegen uns ausging. Das zeigt auch, dass wir zumindest auf der Heimbahn nicht ganz chancenlos sind. Maßgeblich zum Sieg der Plauener trug die Sportfreundin Silke Steinkampf mit 525 Kegel als Mannschaftsbeste bei. Ihr und unserer Petra Werner gilt unser Glückwunsch für die gezeigte Leistung!

KSC Reichenbach/Mylau    :   KSV Plauen 04 II   1908   :   1929  2  :   4

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 535, Susanne Voigt 477, Helga Seidel 470, Elke Wentsche 426

05.10.2019

4. Spieltag: Spielfrei!


14.09.2019

3. Spieltag: Wieder kein Erfolg!
Zu ungewöhnlicher Stunde - 10.00 Uhr früh - traten wir am Sonnabend, dem 14.09.2019. Bei der SG Grün - Weiß Mehltheuer II an. Um es vorwegzunehmen: Auch die frühe Anspielzeit half uns nicht, wir verloren trotzdem. Dank der 523 Kegel von Petra Werner, die nach langer Verletzungspause und anschließendem Urlaub auf die Kegelbahn zurückkehrte, gestaltete sich unser Gesamtergebnis 1746 Kegel scheinbar etwas freundlicher als in der vergangenen Woche. Aber der Spielstärke der jungen Mannschaft aus Mehltheuer hatten wir nichts entgegenzusetzen. Ihr Gesamtergebnis von 2025 Kegel machte das mehr als deutlich. Petra gelang es wenigstens, sich gegen ihre Gegnerin Angela Hülf durchzusetzen, um so einen Mannschaftspunkt zu erreichen. Tagesbeste wurde Kristin Wieduwilt vom gastgebenden Verein mit 558 Kegel. Ihr und Petra Werner als unserer Mannschaftsbesten dazu die herzlichsten Glückwünsche!

SG Grün-Weiß Mehltheuer    :   KSC Reichenbach/Mylau   2025   :   1746  5  :   1

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 523, Helga Seidel 432, Ursula Merkel 412, Elke Wentzsche 379

07.09.2019

2. Spieltag: Wacker Plauen - die große Unbekannte!
Am für uns ersten Spieltag musste unsere Mannschaft zum 1. FC Wacker Plauen. Wir wussten nicht, was uns erwartete, denn keiner von uns hatte schon jemals gegen diese Mannschaft gespielt. Uns war nur bekannt, dass es sich um eine 2- Bahnen- Anlage handelt, was natürlich schon doppelte Spielzeit bedeutete. Unser Motto konnte nur heißen: Mal sehen, was auf uns zukommt! Und das wussten wir schon nach dem ersten Paar - das Ergebnis: 447 - 399 Kegel. Und es wurde auch nicht besser. Zum Schluss stand es 1815 - 1589 Kegel. Einzig und allein Ursula Merkel erreichte ein Ergebnis über 400, nämlich 409, damit war sie unsere Mannschaftsbeste. Keiner von uns kam auch nur annähernd mit dieser Bahn zurecht. Wenn es schon bei 2/3 Würfen gut lief, wurde das bei den weiteren wieder zunichte gemacht. Das einzig Positive, was wir aus diesem Spiel mitnehmen können, ist die Tatsache, dass es nur besser werden kann. Wir sind zwar keine Überflieger und Träumer und wir können unsere Rolle in dieser Vogtlandliga schon realistisch einschätzen, aber wir haben über die Sommerpause das Kegeln bestimmt nicht verlernt. Tagesbeste wurde die Sportfreundin Annett Himmler mit 476 Kegel. Ihr und auch unserer Ursula Merkel herzlichen Glückwunsch dazu!

1. FC Wacker Plauen    :   KSC Reichenbach/Mylau   1815   :   1589  6  :   0

Einzelergebnisse KSC: Ursula Merkel 409, Elke Wentzsche 399, Susanne Voigt 396, Helga Seidel 385

21.09.2019

1. Spieltag: Wieder kein Sieg, aber trotzdem…!
Obwohl uns wieder kein Sieg vergönnt war, gingen wir diesmal mit einem besseren Gefühl von der Bahn. Denn im Nachholspiel vom 1. Spieltag gegen den Elsterberger KV 95 zeigte jeder von uns eine Leistung, mit der wir zufrieden sein konnten. Zwar reichte es trotzdem nicht zum Sieg, aber ein Minus von 49 Kegel hört sich schon anders an als die Differenz in den vorherigen Spielen. Herausragend war wieder unsere Petra Werner, die schon im ersten Paar ausgezeichnete 559 Kegel = Tagesbestleistung = vorlegte und die Gäste erst einmal in die Schranken wies. Auch wenn ab dem 2. Paar die Elsterbergerinnen Kegel für Kegel aufholten, waren wir insgesamt nicht unzufrieden. Letztendlich erreichten die Gäste 2039 Kegel, denen 1990 unserer Mannschaft gegenüberstanden. Vielleicht hat dieses Ergebnis auch positive Auswirkungen auf die weiteren Spiele. Mannschaftsbeste bei den Gästen war Maria Förbs mit 523 Kegel. Ihr und auch unserer Petra Werner herzlichen Glückwunsch dafür!



KSC Reichenbach/Mylau    :   Elsterberger KV 95   1990   :   2039  1  :   5

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 559, Helga Seidel 486, Susanne Voigt 481, Ursula Merkel 464