Berichte
1. Frauenmannschaft - Bezirksklasse Staffel 1
Spielsaison 2018/19

17.02.2019

14. Spieltag: Wertung: Geschafft!
Nach einer langen Saison gilt für unsere Mannschaft, Bilanz zu ziehen und den weiteren Weg festzulegen. Wie der aussieht, steht eigentlich in den Sternen. Denn auch im letzten Kampf gegen den TSV Lichtentanne auf den Bahnen in Fraureuth gab es für uns keinen Blumentopf zu gewinnen. Kristina Buchhold als Tages- und damit auch Mannschaftsbeste mit 515 und Petra Werner mit 502 Kegel ließen sich nicht von der Bahn beeindrucken und brachten in gewohnter Manier ihre Ergebnisse nach Hause. Beiden dafür herzliche Glückwünsche! Und darin zeigt sich auch das "Problem" - schon in dieser Spielklasse reicht es eben nicht aus, zwei auf hohem Niveau spielende Sportfreundinnen zu haben, die mit jeder Mannschaft mithalten können. Trotzdem sind wir als e i n Team aufgetreten und haben uns auch von den Niederlagen nicht abhalten lassen, jedes Spiel ernst zu nehmen. So gab es auch Lichtblicke, z. B. in den Wettkämpfen, die wir sehr eng verloren haben. Aber letztlich und endlich blieb es dann doch bei nur einem Sieg. Abschließend wäre der Sportfreundin Gisela Arzig vom TSV Lichtentanne noch zu gratulieren, die mit 512 Kegel Beste ihrer Mannschaft war.

TSV Lichtentanne    :   KSC Reichenbach/Mylau   2379   :   2266  4  :   3

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 515, Petra Werner 502, Silke Altenkirch 444, Margit Gruska 439, Susanne Voigt 366

10.02.2019

13. Spieltag: Wertung: Spielfrei!


27.01.2019

12. Spieltag: Wertung: Premiere am vorletzten Spieltag!
Zum 12. Spieltag erwartete uns eine Kegelanlage, auf der wir noch nicht gespielt hatten. Es waren die Bahnen des Neustädtler SV " Schwarz Gelb " 90 in Schneeberg. Wir waren natürlich gespannt auf diese Bahn - eine 2- Bahnanlge, was einen langen Tag bedeutete. Letztlich war es ein verlorener. Und um es vorwegzunehmen - die Bahn war schwer zu bespielen. Trotzdem zogen Kristina Buchhold als Tagesbeste mit 532 Kegel und Petra Werner mit 507 Kegel ihr " Ding " in gewohnter Manier durch. Dazu herzlichen Glückwunsch! Leider kamen die übrigen Teammitglieder nicht an ihre zuletzt gezeigten Leistungen heran. So endete der Kampf mit einer Differenz von 28 Kegel. Und daran zeigt sich, dass mehr möglich gewesen wäre. Mannschaftsbeste beim Gastgeber wurde Heidemarie Krause mit 514 Kegel.

Neustädtler SV    :   KSC Reichenbach/Mylau   2375   :   2347  6  :   1

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 532, Petra Werner 507, Silke Altenkirch 454, Susanne Voigt 428, Margit Gruska 426

20.01.2019

11. Spieltag: Wertung: Spannung pur bis zuletzt!
Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn am 11. Spieltag wäre für uns alles möglich gewesen. Zu Gast war der SKV Auerbach, der letztendlich dann aber doch die Oberhand behielt. Mit 2536 Kegel erspielte die Mannschaft einen neuen Mannschafts - Bahnrekord, zu dem wir ihr herzlich gratulieren. Grundlage für dieses Ergebnis war eine konstante Leistung aller Spielerinnen, bei der Katrin Schneider mit "nur" 513 Kegel Mannschaftsbeste wurde. Alle anderen erspielten außerdem über 500 Kegel, was letztendlich doch zum Sieg mit einer Differenz von 23 Kegel reichte. Auch wenn unsere Petra Werner als Tagesbeste mit 549 und Kristina Buchhold als Zweite mit 531 Kegel von der Bahn gingen, fehlten eben zum Schluss doch diese 23 Kegel. Trotzdem herzliche Glückwünsche für beide. Hervorzuheben sind noch die 510 Kegel von unserer Silke Altenkirch, die zum ersten Mal in dieser Saison die magische Grenze von 500 übersprang. Das ist bestimmt auch Ansporn für die letzten beiden Spiele, die uns noch zum Neustädter SV "Schwarz Gelb" 90 und zum TSV Lichtentanne führen. Denn unser Ziel ist es, die Saison mit Anstand zu beenden.

KSC Reichenbach/Mylau    :   SKV Auerbach   2513   :   2536  2  :   5

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 549, Kristina Buchhold 531, Silke Altenkirch 510, Susanne Voigt 480, Margit Gruska 443

09.12.2018

10. Spieltag: Wertung: Keine Weihnachtsüberraschung!
In der Hinrunde konnten wir noch gegen die SG Motor Thurm gewinnen. Der Rückkampf am 10.Spieltag gestaltete sich weniger erfolgreich, denn dieses Spiel ging mit 156 Kegel (2451 - 2295) verloren. Nach einer zuletzt ansteigenden Tendenz - die letzten beiden Kämpfe gingen nur knapp verloren - war das ein Spiel zum Abhaken. Gewiss ist die Bahn in Thurm für Gastmannschaften nicht ganz einfach zu spielen. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass keine 500 fielen und 414 Kegel als das mit Abstand schlechteste Ergebnis standen. Ein Lichtblick waren die 471 Kegel von Margit Gruska, die damit schon zum zweiten Mal positive Impulse setzte. Jetzt stehen erst einmal das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür. Es folgen dann neben den Vor - und Endläufen für die KEM noch drei Spiele, bis am 17.02.19 die Saison für uns beendet ist. Bis dahin wollen wir uns schon noch einmal " reinhängen", denn einfach ab schenken kommt nicht in Frage. Tagesbeste war die Sportfreundin Melanie Wiener mit 516 Kegel. Dafür herzlichen Glückwunsch ! Kristina Buchhold war Mannschaftsbeste beim KSC mit 492 Kegel.

SG Motor Thurm    :   KSC Reichenbach/Mylau   2451   :   2295  5  :   2

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 492, Petra Werner 480, Margit Gruska 471, Silke Altenkirch 438, Susanne Voigt 414

02.12.2018

9. Spieltag: Wertung: Wir haben eben kein Glück!
Denn auch am 9. Spieltag, bei dem der KV Oelsnitz bei uns zu Gast war, stand uns Fortuna nicht zur Seite. Am Ende waren es 30 Kegel , die uns zum Sieg fehlten. Die ersten beiden Runden verliefen recht ausgeglichen. In die letzte gingen wir mit einem Rückstand von neun Kegel. Und wieder gelang es uns nicht, den " Bock umzustoßen". Auch wenn wir weiterhin den letzten Platz in der Tabelle belegen, geben wir die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis nicht auf. Tagesbeste wurde Sandra Stark vom KV Oelsnitz mit 514 Kegel. Wiederholt war Kristina Buchhold bei uns die Mannschaftsbeste mit 512 Kegel.

KSC Reichenbach/Mylau    :   KV Oelsnitz/V.   2402   :   2432  2  :   5

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 512, Petra Werner 504, Margit Gruska 481, Susanne Voigt 456, Silke Altenkirch 449

25.11.2018

8. Spieltag: Wertung: Enger geht's nicht!
Der 7. Spieltag, also der erste der Rückrunde, führte uns zum VfB Lengenfeld 1908. Den Vorkampf hatten wir mit einem Minus von 183 Kegel mehr als eindeutig verloren. Also machten wir uns keine so große Hoffnung auf Revanche. Zu Beginn deutete auch nur wenig auf einen anderen Ausgang hin. Aber es sollte sich zeigen, dass erst nach der letzten Kugel abgerechnet wird. Denn auch der Gegner kann schwächeln. Von uns erreichte zwar keiner die 500er Marke, aber sehr gute Ergebnisse durch Kristina Buchhold (498 Kegel = Mannschaftsbestleistung) und Petra Werner (495 Kegel) trugen dazu bei, dass wir mit 75 Kegel Vorsprung in die letzte Runde gingen. Aber in der spielte die Tagesbeste Christin Schumann ihre Routine aus und spielte 500 Kegel. So stand am Ende ein Minus von 18 Kegel für uns zu Buche, aber trotzdem erreichten wir 3 Mannschaftspunkte. Außerdem sollten wir die Hoffnung auf einen positiven Ausgang nicht aufgeben.

VfB Lengenfeld 1908    :   KSC Reichenbach/Mylau   2327   :   2309  4  :   3

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 498, Petra Werner 495, Susanne Voigt 478, Silke Altenkirch 431, Margit Gruska 407

11.11.2018

7. Spieltag: Wertung: Ende gut - alles gut?
Am siebten und damit auch letzten Spieltag der Hinrunde hatten wir den TSV Lichtentanne zu Gast. Und um die Antwort auf obige Frage gleich vorwegzunehmen - auch diesen Kampf mussten wir mit einer Differenz von 125 Kegel verloren geben. Kristina Buchhold als Mannschaftsbeste begann mit sehr guten 517 Kegel. Petra Werner legte mit 509 Kegel nach und ließ damit noch auf einen positiven Ausgang hoffen. Aber es sollte eben nicht sein. Beide Sportfreundinnen sind in fast jedem Spiel der Garant dafür, dass bis zu einem gewissen Punkt der Ausgang offen bleibt. Aber das reicht eben nicht aus. Häufig fehlt die nötige Konstanz , um auch einmal einen engen Kampf zu gewinnen. "Fehlende Konstanz " - so könnte auch das Fazit der Hinrunde lauten. Vielleicht bzw. hoffentlich bringt die Rückrunde ein etwas anderes Bild. Es wäre der Mannschaft zu gönnen, denn am nötigen Einsatzwillen fehlt es nicht. Tagesbeste in diesem Kampf wurde Gisela Arzig vom TSV mit 522 Kegel.

KSC Reichenbach/Mylau    :   TSV Lichtentanne   2325   :   2450  1  :   6

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 517, Petra Werner 509, Susanne Voigt 469, Margit Gruska 428, Silke Altenkirch 402

04.11.2018

6. Spieltag: Wertung: Spielfrei!


28.10.2018

5. Spieltag: Wertung: Leider verloren!
Auf Wunsch der Keglerinnen des Neustädtler SV fand das Spiel des 5. Spieltage bereits am 23.10.18 statt. Von Beginn an lagen wir durch die 531 Kegel der Mannschafts- und Tagesbesten Kristina Buchhold in Front. Auch Margit Gruska mit 453 Kegel konnte sich gegen ihre Gegnerin durchsetzen. Helga Seidel (442 Kegel) und Ursula Merkel (441 Kegel) verloren etwas an Boden, so dass vor dem letzten Durchgang mit jeweils 1866 Kegel Gleichstand herrschte. Damit erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Trotz aller Bemühungen konnte Silke Altenkirch mit 458 Kegel ihre Gegnerin nicht halten, so dass wir mit 30 Kegel das Spiel abgeben mussten.

KSC Reichenbach/Mylau    :   Neustädter SV "Schwarz-Gelb" 90   2324   :   2354  2  :   5

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 530, Silke Altenkirch 458, Margit Gruska 453, Helga Seidel 442, Ursula Merkel 441

21.10.2018

4. Spieltag: Wertung: Unsere Premiere in Auerbach - Neue Bahn - neues Glück?
Am 4. Spieltag war unsere Mannschaft auf der neuen Kegelanlage des SKV Auerbach gefordert. Auch für unsere Gastgeber war es der erste Punktekampf - die Chancen auf ein positives Ergebnis für uns standen also nicht schlecht. Nach den ersten Startern sah es auch noch gut aus. Kristina Buchhold (531 Kegel = Tages- und Mannschaftsbeste) / Margit Gruska (439 Kegel) beendeten ihren Kampf mit einem Plus von 37 Kegel. Petra Werner hielt mit 508 Kegel gut mit. Im letzten Paar erreichten Susanne Voigt 424 Kegel bzw. Silke Altenkirch 375 Kegel. Damit waren natürlich alle Messen gelesen. Der gastgebende Verein erspielte 153 Kegel mehr und ging somit als verdienter Sieger von der Bahn.

SKV Auerbach    :   KSC Reichenbach/Mylau   2430   :   2277  6  :   1

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 531, Petra Werner 508, Margit Gruska 439, Susanne Voigt 424, Silke Altenkirch 375

30.09.2018

3. Spieltag: Wertung: Glückliche Sieger!


KSC Reichenbach/Mylau    :    SG Motor Thurm   2394   :   2314  4  :   3

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 529, Kristina Buchhold 525, Margit Gruska 469, Silke Altenkirch 441, Susanne Voigt/Helga Seidel 430

16.09.2018

2. Spieltag: Wertung: Keine Chance!
Auch im Auswärtsspiel in Oelsnitz konnten wir nicht punkten. Trotz 2 guter Ergebnisse hatten unsere Spielerinnen gegen die starke Mannschaft von Oelsnitz keine Chance!

KV Oelsnitz    :    KSC Reichenbach/Mylau   2512   :   2359  7  :   0

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 521, Petra Werner 515, Ursula Merkel 457, Silke Altenkirch 432, Susanne Voigt 434

02.09.2018

1. Spieltag: Wertung: Saisonstart!
Ein neuer Anfang und die Klasse hat sich geändert, aber unser Kampfgeist ist noch der Gleiche! Auch wenn wir eine Niederlage hinnehmen mussten, heißt es weiter machen und sich nicht unterkriegen lassen!

KSC Reichenbach/Mylau    :    VfB Lengenfeld   2341   :   2524  1  :   6

Einzelergebnisse KSC: Kristina Buchhold 532, Margit Gruska 471, Ursula Merkel 457, Silke Altenkirch 449, Susanne Voigt 432