Berichte
2. Herrenmannschaft - 2. Kreisklasse
Spielsaison 2009/10



1. Spieltag: Weichen vorzeitig auf Niederlage gestellt!
Im Heimspiel gegen den SKV Auerbach IV lag man schon nach den ersten beiden Startern hoffnungslos mit 141 Kegel im Rückstand. Erst danach fand man ins Spiel und gestaltete den weiteren Spielverlauf einigermaßen ausgeglichen. Gegen stark aufspielende Gäste hatte man jedoch nie eine Chance. Als Ersatz spielte Melanie Richter aus der Jugendmannschaft eine ordentliche Anzahl Kegel von den Bahnen. Ebenfalls erwähnenswert die persönliche Bestleistung von Frank Matthes mit 390 Kegel.

KSC Reichenbach/Mylau II    -   SKV Auerbach IV    2208    :   2380

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 402; Frank Matthes 390 (PBL); Volkmar Trieschmann 372; Melanie Richter 370; Ralph Werner 339; Andreas Baumgart 335


2. Spieltag: Spielfrei!

3. Spieltag: Harmlos, hilflos, chancenlos!
Hoffnungslos überfordert war die 2. Herrenmannschaft beim VfB Lengenfeld III. Von Anfang bis Ende war man nur ein Spielball für die aggressive Heimmannschaft. Bezeichnenderweise war die Jugend-spielerin Melanie Richter als "Ersatzfrau" mit 370 Kegel noch die beste Einzelkeglerin im Mylauer Team. Auch die "gestandenen" Spieler waren nur ein Schatten ihrer selbst und so hatte man nie und nimmer eine Siegchance, geschweige denn auf ein ordentliches Gesamtergebnis. Da hatte nach der Auftaktniederlage auch der spielfreie 2. Punktspieltag keine Auswirkung auf Besserung.

VfB Lengenfeld III    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2495    :   2135

Einzelergebnisse KSC: Melanie Richter (E) 370; Uwe Bauer 367; Volkmar Trieschmann 365; Matthias Seidel 353; Ralph Werner 348; Andreas Baumgart 332
Tagesbester: Lorenz, Andre 441 VfB Lengenfeld

4. Spieltag: Mannschaft kränkelt weiter!
Auch im 3. Spiel (einmal spielfrei) konnte die Mannschaft nicht über ihren Schatten springen und musste im Heimspiel gegen den KV Falkenstein II die dritte Niederlage in Kauf nehmen. Die nächsten Hürden werden wohl kaum niedriger gestellt sein, so dass wohl ein Pflegefall zu erwarten ist.

KSC Reichenbach/Mylau II    -   KV 1912 Falkenstein II    2227    :   2331

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 422; Andreas Baumgart 376; Frank Matthes 371; Melanie Richter (E) 366; Matthias Seidel 347; Ralph Werner 345;
Tagesbester: Peter Hübner 443 KV 1912 Falkenstein II

5. Spieltag: Auch SHM III zu stark für Mylau II!
Immerhin war es für das 2. Herrenteam die bisher beste Saisonleistung, aber die Trauben beim Gastgeber SHM III hingen denn doch zu hoch. So muss die Mannschaft weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten. Die Leistungen scheinen sich doch allmählich zu stabilisieren und man sollte, wenn sich die Gelegenheit bietet, dann auch mal eine evtl. Schwäche der kommenden Gegner nutzen.

KSV Schwarzhammermühle III    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2329    :   2238

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 400; Uwe Bauer 384; Frank Matthes 378; Andreas Baumgart 376; Frank Schneider (E) 369; Volkmar Trieschmann 331

6. Spieltag: Sehr gute Leistung bleibt unbelohnt!
Nun spielt die 2. Herrenmannschaft ihr mit Abstand bestes Ergebnis der letzten Jahre und muss sich doch im Heimspiel gegen den KV Neustadt II, einen an diesem Tag über sich hinauswachsenden Gegner, beugen. Schade, es hätte diesmal der erste Saisonsieg werden können. Gut, Punkte hin oder her, die Mannschaft beweißt Moral und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis der erste Sieg bejubelt werden kann. Einen Grund zum Feiern gab es allemal, denn dazu bot die gute Mannschaftsleistung eine gute Gelegenheit.
Nachtrag: Wegen Einsatz zweier nicht spielberechtigter Spieler bei Neustadt gehen die Punkte an Mylau. Das Spiel endet damit wie folgt:

Reichenbach/Mylau II    -    KV Neustadt II    2356    :   1595 (siehe Spielbericht)

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 428; Uwe Bauer 416; Frank Matthes 393; Frank Schneider (E) 392; Andreas Baumgart 368; Ralph Werner 359
Tagesbester: Henry Flach KV Neustadt

7. Spieltag: Keiner erwartete Wunderdinge!
Nachdem nun auch die 2. Herrenmannschaft zu ihren ersten beiden Punkten, allerdings durch einen Entscheid am grünen Tisch, gekommen ist, konnte sie erwartungsgemäß in Ellefeld ihr Punktekonto nicht weiter aufstocken. Allerdings muss ihr eine gute Leistung bescheinigt werden, wenn auch mit einigen Höhen und Tiefen innerhalb der Mannschaft. Aber dies ist ja auf der nicht so einfach zu bespielenden Bahn in Ellefeld von anderen Teams auch bekannt. Nun hat man im letzten Spiel dieses Jahres, kurz vor Weihnachten, die Heimspielchance gegen den KSV SHM IV zum ersten "richtigen" Sieg!

TV Ellefeld III    -    Reichenbach/Mylau II    2318    :   2222

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 405; Frank Matthes 397(persönliche Bestleistung); Volkmar Trieschmann 374; Frank Schneider (E) 366; Matthias Seidel 346; Andreas Baumgart 334
Tagesbester: Helmut Frisch Ellefeld 417

8. Spieltag: Nichts läuft rund!
Nun hatte man wirklich einmal die echte Chance auf den ersten Saisonsieg. Gegen die 4. Mannschaft des KSV Schwarzhammermühle reichte es mit der schlechtesten Saison-Heimleistung aber wiederum nicht. Es ist schon eigenartig, spielt der Gegner gut, liefert man auch eine gute Leistung ab, aber man verliert. Spielt der Gegner schwach überbietet man diesen mit noch schwächeren Leistungen. Hoffentlich kann der "Bock" bald einmal umgestoßen werden, damit ein Erfolgserlebnis für mehr Selbstvertrauen sorgt. Bis auf die 2 Punkte am grünen Tisch gab es bisher nichts Positives zu vermelden.

Reichenbach/Mylau II    -    KSV Schwarzhammermühle IV    2169    :   2185

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 406 (Tagesbester); Ralph Werner 365; Andreas Baumgart 361 Uwe Bauer 361; Frank Matthes 350; Volkmar Trieschmann 326

9. Spieltag: Wie Phönix aus der Asche!
Das war ein Auftakt im Neuem Jahr, denn was bisher in dieser Spielserie noch nicht gelang wurde im letzten Spiel der Vorrunde wahr. Die im oberen Mittelfeld der Tabelle stehenden Oberlauterbacher wurden im Heimspiel bezwungen, ja geradezu von den Bahnen gefegt! Natürlich spielte bei diesem Kantersieg auch die schwache Leistung der Gäste eine Rolle, aber dies soll nicht die tolle Leistung unserer Mannschaft schmälern. Nun stellt sich die Frage, war es der Wendepunkt oder nur eine Eintagsfliege? Hoffen wir auf das Erstere.

Reichenbach/Mylau II    -    Blau Weiß Oberlauterbach II    2328    :   2088

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 414 (Tagesbester); Frank Matthes 398; Andreas Baumgart 396; Uwe Bauer 387; Frank Schneider (Ersatz) 386; Ralph Werner 347

10. Spieltag: Mylau landet Volltreffer!
Nicht wiederzuerkennen ist unsere 2. Mannschaft in diesem Jahr in dem sie noch ungeschlagen ist. Gegen den SKV Auerbach IV gelang auf deren Heimbahn im "Feldschlösschen" der erste Auswärtserfolg in dieser Saison. Ja man kann auch auswärts nicht immer nur die Zähne zeigen, man muss auch mal richtig zubeißen können und dies haben sie in diesem Spiel eindrucksvoll demonstriert. Das Ergebnis von 2388 Kegel, das bisher beste der letzten beiden Spielzeiten zeigt die gewonnene Leistungsstärke und wenn sich dadurch Siege einstellen, macht es doppelt Spaß. Nur weiter so, vielleicht gibt's demnächst weniger Spaßbremsen!

SKV Auebach IV    -    Reichenbach/Mylau II    2305    :   2388

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 429 (Tagesbester); Tobias Olma (Ersatz aus der Jugend mit pers. Bestleistung) 416; Matthias Seidel 411; Andreas Baumgart 388; Frank Matthes 373; Ralph Werner 371

11. Spieltag: Spielfrei!

12. Spieltag: Mylau II wie ausgewechselt!
Es war einmal eine Mylauer Mannschaft, die von ihrer Gegnerschaft gern bespielt wurde, weil mit den Pluspunkten fest gerechnet werden konnte. Nachdem aber die ersten Pluspunkte durch eine Entscheidung am "Grünen Tisch" der Mylauer Mannschaft zugesprochen wurden und der erste "richtige" Sieg folgte, ist das Team nicht wieder zu erkennen. Nun musste sich auch der Tabellenzweite und Aufstiegskandidat VfB Lengenfeld III, bei dem man in der Vorrunde noch die höchste Saisonniederlage mit 360 Kegel Differenz hinnehmen musste, in Mylau geschlagen geben. Dies war der dritte Sieg in Folge mit welchem man in diesem Jahr noch ungeschlagen ist! Mit gutem Leistungszuwachs, mehr Konstanz und Selbstvertrauen hat man mit den Siegen auch viel mehr Spaß und bei den Gegnern mehr an Respekt gewonnen. Aber Spaßbremsen werden dennoch nicht ausbleiben.

Reichenbach/Mylau II    -    VfB Lengenfeld III    2346    :   2270

Einzelergebnisse KSC: Matthias Seidel 419 (Tagesbester); Andreas Dörfel (im ersten Spiel nach seiner Hand-OP) 408!; Frank Matthes 393; Andreas Baumgart 390; Uwe Bauer 382; Ralph Werner 354

13. Spieltag: Zu deutlich die Schwächen offenbart!
Es war ja "nur" der Spitzenreiter KV Falkenstein II, welcher unserer, auf einer kleinen Erfolgswelle schwimmenden Mannschaft, das Wasser abgrub. Nach drei Siegen war die erste Niederlage nicht zu verhindern. War es Kopfsache, dass man auf der wahrscheinlich ergiebigsten Kegelbahn im Göltzschtal-kreis zu viel wollte und dabei einiges daneben ging, oder? Jedenfalls suchte sich das Spielgerät des öfteren einen anderen Weg als vom Spieler beabsichtigt, denn 76 Fehlwürfe waren dann doch etwas zu happig. Das Gesamtergebnis von 2321 Kegel war jedoch noch recht ordentlich, aber auf dieser Bahn steigerungsfähig.

KV 1912 Falkenstein II    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2408    :   2321

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 403; Matthias Seidel 393; Frank Matthes 389; Andreas Baumgart 388; Andreas Dörfel 385; Ralph Werner 363

14. Spieltag: Zu bieder!
Heimvorteil und Form sprachen eigentlich für Mylau im Spiel gegen den KSV Schwarzhammermühle III. Aber es kam wieder einmal anders, denn wer Angst hat zu verlieren kann wohl auch kaum gewinnen. Es scheint sich zu vieles in den Köpfen abzuspielen, statt dass man sich auf das Wesentliche konzentriert. Den Eindruck musste man aus diesem Spiel gewinnen! Es gab zwar sehr ausgeglichene Einzelleistungen, aber die Spitzen blieben diesmal stumpf.

KSC Reichenbach/Mylau II    -    KSV Schwarzhammermühle III    2225    :   2247

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 385; Matthias Seidel 381; Frank Matthes 372; Andreas Dörfel 369; Ralph Werner 366; Andreas Baumgart 352
Tagesbester: Weinhold, Gerd 401 KSV Schwarzhammermühle III

15. Spieltag: Langsam geht die Puste aus!
Nachdem die "alten Hasen" die Zugpferde der Saison waren, sind nun die Neuen Spieler in der Lage das Mannschaftsniveau zu festigen und zu halten. Während der langen und anstrengenden Saison geht zum Ende hin allmählich der Spielfluss der Dienstältesten Mannschaftsmitgliedern zur Neige. Erfreulich hingegen ist die Beständigkeit der zuletzt hinzugekommenen Spieler. Beim gastgebenden KV Neustadt II musste man sich trotz guter Moral geschlagen geben.

KV Neustadt II    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2322    :   2213

Einzelergebnisse KSC: Andreas Dörfel 419; Frank Matthes 374; Ralph Werner 369; Uwe Bauer 365; Volkmar Trieschmann 345; Matthias Seidel 341
Tagesbester: Roy Fischer 434 KV Neustadt II

16. Spieltag: Gut aber chancenlos!
Obwohl man sich gegen den starken Gegner aus Ellefeld mit aller Macht wehrte, konnte der Gast seiner Favoritenrolle von Anfang an gerecht werden. Für die kämpfenden Mylauer fiel die Niederlage dann doch zu hoch aus, weil man "nur" die seit der gesamten Saison gezeigten Leistung abrufen konnte. Trotzdem geht es auch nach dem 16.Spieltag immer noch mit Optimismus auf die nächste Jagd nach den Punkten.

KSC Reichenbach/Mylau II    -    TV Ellefeld III    2255    :   2364

Einzelergebnisse KSC: Uwe Bauer 400; Frank Matthes 392; Andreas Dörfel 391; Ralph Werner 365; Matthias Seidel 364; Andreas Baumgart 343
Tagesbester: Axel Groß 422 - TV Ellefeld III

17. Spieltag: Bericht folgt!


KSV Schwarzhammermühle IV    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2281    :   2274

Einzelergebnisse KSC: Frank Matthes 396, Andreas Baumgart 392, Andreas Dörfel 387, Uwe Bauer 383, Ralph Werner 360, Matthias Seidel 356


18. Spieltag: Finaler Paukenschlag!
Am letzten Spieltag erzielten unsere 2. Herren mit Saisonbestleistung von 2454 Holz auf den überaus gut bespielbaren Bahnen in Oberlauterbach die Spitze ihrer Form. Ein Wettkampf, dass wohl alle Spieler vom KSC in Erinnerung behalten werden, zumal Oberlauterbach auch in der Hinrunde bezwungen werden konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich die gut gefundene Mannschaft über die Sommerpause hinaus beim fleißigen Training weiter festigen und die zuletzt gefundene Form mit in die neue Saison übernehmen kann. In diesem Sinne einen schönen Sommer und "Gut Holz".

BW Oberlauterbach II    -    KSC Reichenbach/Mylau II    2334    :   2454

Einzelergebnisse KSC: Frank Matthes 431 (PBL), Frank Schneider (Ersatz) 428, Volkmar Trieschmann 426, Matthias Seidel 418, Uwe Bauer 395, Andreas Baumgart 356