11.04.2010

Viertelfinale DKBC-Pokal gegen SKC Viktoria Bamberg II in Bamberg!




1. Damenmannschaft: In Bamberg war Endstation!
Zum Viertelfinale des DKBC-Pokals in Bamberg gegen die II. Mannschaft des SKC Victoria Bamberg II (3. Bundesliga) wurden die Mylauer Keglerinnen in ihrer Erfolgsserie gestoppt und unterlagen mit 1 : 7 Mannschaftspunkten deutlich und erreichte somit nicht die Finalrunde. Schon im 1. Durchgang zeichnete sich ab, wie der weitere Verlauf ausgehen würde, wenn nicht noch im 2. Durchgang im Mylauer Team ein kleines Wunder geschieht.
Standen doch auf der Bamberger Seite nach dem 1. Durchgang bereits "3" Mannschaftspunkte von insgesamt "8" zu vergebenden auf dem Konto, gegenüber keinem Mannschaftspunkt auf der Mylauer Seite.
Diesen Rückstand gut zumachen war nun für die nächsten drei Mylauer Spielerinnen schwer, obwohl sie mit kämpferischen Einsatz alles gaben, um nicht als totaler Verlierer von den Bahnen zu gehen. Leider erwischten auch sie nicht alle gerade ihren besten Tag!
Nur Nicole Grimmer erspielte den einzigen Mannschaftspunkt!
Für das bessere Gesamtholzergebnis von 3175 (Bamberg) : 2942 (Mylau) erhielten die Gastgeberinnen nochmals "2" Mannschaftspunkte, so dass man mit einer 1 : 7 Niederlage die Heimreise antrat. Trotz allem blickt die 1. Damenmannschaft voller Stolz auf die Teilnahme am DKBC-Pokal zurück, denn in der langjährigen Keglergeschichte im Vogtland ist es bisher noch keiner Damenmannschaft gelungen, soweit in das "Feld" der höherklassigen Mannschaften vorzudringen. Das DKBC-Pokalspiel, welches im 120 Kugelspielsystem gespielt wird, erfordert im Vergleich zum normalen 100 Kugelspielsystem bei den Punktspielen, doch mehr Konzentration und Nervenstärke.
Fazit des Mylauer Teams ist: Die Teilnahme am DKBC-Pokal gab der Mannschaft die Gelegenheit, andere Gegner und dabei völlig unbekannte Bahnen kennenzulernen. Insgesamt war es ein Erfolg und man sammelte neue Erfahrungen !

Die Einzelergebnisse: Elke Wolfring 1 : 3 Punkte 509 Kegel, Nicole Grimmer 3 : 1 Punkte 509 Kegel, Kristina Merkel 1 : 3 Punkte 502 Kegel, Angela Schubert 0 : 4 Punkte 501 Kegel, Petra Werner 1 : 3 Punkte 465 Kegel, Hannelore Hörtsch - ab 26. Kugel Elke Wentzsche 0 : 4 Punkte 456 Kegel

Gesamtspielbericht



20.12.2009

Achtelfinale des DKBC-Pokals 2009/2010 (120 Wurf-Distanz)



1. Damenmannschaft: Pokalschreck Mylau
Es war das Achtelfinale des Deutschen Keglerbundes Classic in dem die Mylauer Damen, nachdem sie in der vorhergegangenen Runde den 1. Bundesligisten KC Schrezheim aus dem Rennen geworfen hatten, nun beim KC Dreiflüsse Bosna Passau anzutreten hatten. Nicht gerade ein gutes Los für Mylau, so hieß es von höherer Stelle, denn diese Mannschaft ist gerade auf ihren Heimbahnen sehr spielstark. Im Aufgebot der Passauerinnen u.a. die Jugendweltmeisterin aus dem Jahre 2007 Andrea Tofan. Von einem großen Fanclub begleitet legten die Mylauer Damen los wie die Feuerwehr und ließen ihre Gegnerinnen gar nicht erst zur Besinnung kommen. Dabei war Elke Wolfring die überragende Spielerin auf Mylauer Seite aber nur wenig nach stand ihr Kristina Merkel, so dass eine gute Basis für den weiteren Verlauf geschaffen war. Als dann das Mylauer Mittelpaar mit Nicole Grimmer und Petra Werner die Bahnen abermals mit Vorsprung verließen, schien sich ein klarer Sieg anzubahnen. Mit 4 : 0 Mannschaftspunkten und auch im Gesamtergebnis vorn, reichte für das Schlußpaar Hannelore Hörtsch und Angela Schubert nur ein einziger Satzgewinn zum Gesamterfolg. Da beide ihren ersten Satz gewannen, war schon da das Spiel entschieden. Danach jedoch ließ man die Zügel all zu sehr schleifen, so dass das starke Schlußpaar der Gastgeber die Gesamtholz noch zu ihren Gunsten drehen konnten, aber nicht mehr das Spiel!

Ein toller und kaum erwarteter Sieg unserer Damen die nun im Viertelfinale auf ein gutes Los hoffen.

Die Einzelergebnisse: Elke Wolfring 3 : 1 Punkte 530 Kegel, Kristina Merkel 2,5 : 1,5 Punkte 494 Kegel, Petra Werner 3 : 1 Punkte 493 Kegel, Nicole Grimmer 3 : 1 Punkte 517 Kegel, Hannelore Hörtsch 1 : 3 Punkte 482 Kegel, Angela Schubert 1 : 3 Punkte 475 Kegel

Gesamtspielbericht

Weitere Berichte findet Ihr auf der Seite des DKBC.



3. Runde DKBC-Pokal

Die 1. und 2. Runde ist enfallen da nur 32 Mannnschaften gemeldet haben.




Pokalüberraschung - KSC Reichenbach/Mylau schlägt 1. Bundesliga - KC Schrezheim zu Hause!
Es ist nicht nur im Fußball so, auch im Kegelsport gilt: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze". So gesehen war der Pokalhit gegen den in der 1. Bundesliga spielenden KC Schrezheim für unsere in der 1. Landesliga spielenden Damen eine riesige Herausforderung. Über die ungewohnte 120 Wurf-Distanz, in der immer zwei Aktive gegeneinander spielen, die um Satz -und Mannschaftspunkte kämpfen, schaffte es unser Damenteam in einem äußerst spannenden Schlussdurchgang den Gästen ein 4:4 Unentschieden abzuringen. Die Entscheidung zu Gunsten unserer Damen fiel durch die mehr erzielten Satzpunkte von 13,5:10,5. Das entscheitende jedoch war das Gesamtergebnis in dem unsere Mannschaft knapp mit 2991:2972 Kegel die Oberhand über den Bundesligisten behielt und dafür mit 2 Mannschaftspunkten belohnt wurde, die schließlich erst einmal zum 4:4 Ausgleich führten. Für die nächste Runde am 20.12.2009 wünschen wir der Mannschaft wiederum ein attraktives Los und viel Erfolg!

Einzelergebnisse KSC: Petra Werner 4 : 0 Punkte 528 Kegel Tagesbeste; Nicole Grimmer 2 : 2 Punkte 522 Kegel; Angela Schubert 3 : 1 Punkte 514 Kegel; Kristina Merkel 2 : 2 Punkte 490 Kegel; Elke Wolfring 1,5 : 2,5 Punkte 471 Kegel; Hannelore Hörtsch 1 : 3 Punkte 466 Kegel;

Gesamtspielbericht

Weitere Berichte findet Ihr auf der Seite des DKBC.
21.06.2009
Seltene Aufgabe souverän gelöst!
In einem Relegationsturnier in Flöha ging es für unsere Damen um die Teilnahme am Pokalwettbewerb des Deutschen Kegler-Bundes-Classic. Dabei musste sich unsere Mannschaft erstmals über die bisher eigentlich nur bei Pokalspielen praktizierte Distanz von 120 Wurf beweisen. Die Gegner unseres Teams (Bezirk Chemnitz) kamen vom SV Zwochau (Bezirk Leipzig) und vom SSV Lommatzsch (Bezirk Dresden). Unsere Damen gingen vom Anfang an sehr konzentriert zu Werke und übernahmen sofort die Führung und ließen auch im weiteren Verlauf des Turniers nie Zweifel aufkommen wer die Bahnen als Sieger verlassen würde. Mit 84 Punkten und 3077 Gesamtkegel (umgerechnet auf die 100 Wurf-Distanz 2566 Kegel!!) distanzierten sie den SSV Lommatzsch mit 72 Punkten und 2944 Kegel sowie den SV Zwochau mit 60 Punkten und 2773 Kegel deutlich. Nun hofft man bei der kommenden Auslosung auf einen attraktiven Gegner in der 1. Pokalrunde im September dieses Jahres.

Einzelergebnisse KSC: Kristina Merkel 16 Punkte (volle Punktzahl) 537 Kegel; Petra Werner 15 Punkte 542 Kegel; Nicole Grimmer 14 Punkte 536 Kegel; Elke Wolfring 14 Punkte 483 Kegel; Hannelore Hörtsch 13 Punkte 487 Kegel; Angela Schubert 12 Punkte 492 Kegel.

Hier der gesamte Spielbericht!