Bezirkseinzelmeisterschaften
2009

Keglerverband Chemnitz

22.02.2009

In den Plauener "Wettiner Stuben" mussten unsere B-Jugendspieler in einem der Qualifikationsläufe zu den Bezirkseinzelmeisterschaften auf die Bahnen. Bei der weiblichen Jugend hatte sich Melanie Richter und bei der männlichen Jugend haben sich mit Jan Arndt, Frank Schneider und Fabian Tamme, gleich 3 Mylauer das Startrecht durch vordere Platzierungen bei den Kreiseinzelmeisterschaften erkämpft. Drei von den vier Aktiven lösten ihre Aufgabe erfolgreich und qualifizierten sich für den Vorlauf zur BEM, nur unser Kreiseinzelmeister Jan Arndt scheiterte mit der Winzigkeit von 2 Kegel knapp.

22.03.2009

Qualifikationsläufe zur BEM standen in Mylau für die Senioren A (50-59 Jahre) und Senioren B (über 60 Jahre) auf dem Programm. Von den jeweils 20 Teilnehmern schafften die Besten 6 je Alterklasse den Sprung zum Vorlauf. Während bei der "A" für Joachim Rentzsch, (388 Kegel) die Hürde zu hoch war, schaffte Herbert Schmalfuß bei der "B" mit 426 Kegel und Platz 4 die Quali deutlich.

Bei den Damen startete Nicole Grimmer für unseren KSC in Werdau. Mit 409 Holz konnte sie sich mit Platz 6 für den Vorlauf qualifizieren.

Grund zur Freude gab es bei der Jugend B, die in Mittweida bereits einen Schritt weiter waren und den Vorlauf zur BEM bestritten. Da Vor- und Endlaufergebnisse addiert werden galt hier, sich erstens für den Endlauf zu qualifizieren (jeweils die 12 Besten der Altersklasse) und sich außerdem eine gute Ausgangsposition zu diesem zu verschaffen. Bei den Mädchen überzeugte Melanie Richter mit 388 Kegel und Platz 4 und bei den Jungen Fabian Tamme mit 431 Kegel (Platz 2) sowie Frank Schneider mit 415 Kegel (Platz 4). Dabei überspielten beide, ebenso wie noch 4 weitere Aktive, den bestehenden Bahnrekord von 399 Kegel deutlich. Glückwunsch unseren Aktiven für die Klasse-Leistungen und viel Erfolg zum Finale in Falkenstein.

04.04.2009

Jugend B mit tollen Leistungen
In Mittweida (Vorläufe) und Falkenstein (Endläufe) wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend B männlich und weiblich ausgetragen. Dabei gab es in der jüngsten Jugendklasse ausgezeichnete Ergebnisse. Dass auch unsere 3 Jugendlichen im Konzert der Großen mitmischten war beachtlich.
Bei den Mädchen konnte sich Melanie Richter mit 388 im Vorlauf und 393 Kegel im Endlauf mit insgesamt 781 über einen 5. Platz freuen, zumal dieser die Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften Sachsens bedeutete. Ein noch besseres Abschneiden gibt es bei den Jungen zu vermelden, Fabian Tamme fügte seinem ausgezeichneten Vorlaufwert von 431 noch einmal 400 Kegel hinzu und wurde mit insgesamt 831 Kegel hervorragender Dritter. Da war natürlich die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille groß, zumal mit dieser Leistung auch die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften perfekt war. Das gute Abschneiden unseres Nachwuchses vervollständigte Frank Schneider, der ebenfalls in beiden Läufen überzeugte und mit insgesamt 806 Kegel einen guten 7. Platz belegte. Leider verpasste er mit dieser Leistung die Teilnahme an den LEM knapp.
Mit 3 Startern und deren Platzierungen war unser Verein bester des Bezirkes Chemnitz.

19.04.2009
Damen: Vorlauf in Treuen
Die einzige Mylauerin Nicole Grimmer konnte sich mit ihrem Ergebnis von 398 Kegel nicht für das Finale qualifizieren und schied aus dem weiteren Wettbewerb aus.

Seniorinnen B (über 60 Jahre) Vorlauf in Ehrenfriedersdorf
Hier musste allerhand "Prominenz" Federn lassen. Erfreulicherweise nicht Hannelore Hörtsch, die mit 397 Kegel als Dritte in das Finale, welches in Johanngeorgenstadt stattfindet, einzog. Mit nur 5 Kegel Rückstand zur Vorlaufbesten Brigitte Aulbach vom Elsterberger KV, die ihren dritten Titelgewinn in Folge anstrebt, hat sie sich eine gute Ausgangsposition geschaffen. Allerdings liegt das Feld ganz dicht beieinander , nur 16 Kegel trennen die Letzte von der Ersten! Die beiden anderen Mylauerinnen Ursula Merkel 378 und Helga Seidel 376 Kegel mussten knapp geschlagen ausscheiden.

Senioren B (über 60 Jahre) Vorlauf in Chemnitz-Siegmar
Hier musste Herber Schmalfuß an die Bahnen. Seine achtbaren 406 Kegel reichten allerdings nicht zum weiterkommen, die Konkurrenz war schließlich doch zu stark.

03.05.2009
Unverwüstliche Hannelore Hörtsch
Im Vorlauf zur BEM in Ehrenfriedersdorf hatte sich Hannelore Hörtsch KSC Reichenbach/Mylau eine gute Ausgangsposition für den Endlauf in Johanngeorgenstadt geschaffen. Hinter der Titelverteidigerin Brigitte Aulbach KV Elsterberg (402Kegel) und Brigitte Hoyer KV Plauen (397Kegel) belegte sie eben-falls mit 397 Kegel den 3. Platz. Mit dem neuen Bahnrekord für Seniorinnen von 421 Kegel ließ sie im Finale allen neun weiteren Kandidatinnen keine Chance und fügte ihrer reichhaltigen Titelsammlung einen weiteren hinzu.

Herzlichen Glückwunsch der neuen Bezirksmeisterin!



Hier der Spielbericht!