Bezirkseinzelmeisterschaften
2007

Keglerverband Chemnitz

Weibliche AK


Alle Ergebnisse findet ihr unter www.kegeln-erzgebirge.de.

Qualifikationslauf

Qualifikationslauf der Damen auf der Heimbahn des KSC Reichenbach/Mylau
In Mylau hatten die Damen ihre Qualifikation zu bestreiten. Dabei nutzten 2 von 3 Mylauerinnen ihren "Heimvorteil" und erhielten sich damit die Chance weiterhin um den Titel mitzuspielen. Mit einer ganz starken Leistung wartete die vorjährige Juniorenmeisterin Kristina Merkel auf, die nun im Damenbereich ihre Klasse beweisen muß. Mit 447 Kegel ließ sie keinen Zweifel an der Qualifikation aufkommen. Ebenso sicher mit 418 Kegel schaffte diese auch Simone Fiebig, während Angela Schubert mit 390 Kegel enttäuschte und ausschied. Vom Vorjahr gesetzt ist Petra Werner.

Vorlauf

Auf die Damen ist Verlaß!
Die Damen hatten in Lengefeld/Erzg. ihren Vorlauf zu bestreiten. Von insgesamt 32 Teilnehmerinnen mußten 20 ausscheiden und nur die 12 Besten kamen in den Endlauf, welcher auf den Lok-Bahnen in Chemnitz ausgetragen wird. Zwei von drei Damen aus Mylau nutzten die Chance und erspielten sich die Finalteilnahme. Kristina Merkel, die Juniorenmeisterin des Vorjahres erkämpfte sich nun bei den Damen startend, mit Platz 9 und 432 Kegel ebenso wie Petra Werner mit 450 Kegel und Platz 4 die weitere Teilnahme. Ausscheiden mußte Simone Fiebig, trotz guter 405 Kegel, als sechzehnte.
Bei den Seniorinnen B (über 60Jahre) erreichten in Falkenstein ebenfalls zwei von drei Mylauer Damen den Endlauf. Hannelore Hörtsch beendete als dritte mit 427 Kegel und Ursula Merkel mit 418 Kegel als fünfte ihren Wettkampf. Susanne Voigt mußte mit 354 Kegel die Segel streichen und schied aus. Nun erwartet Hohenstein-Ernstthal die 10 Besten Seniorinnen des Bezirkes zum Endlauf.

Endläufe

22.04.2007

Durch die Vorlaufergebnisse von 450 Kegel durch Petra Werner (Patz 4) und die 432 Kegel von Kristina Merkel (Platz 9) hatten sich beide Damen die Teilnahme am Endlauf erkämpft. In Chemnitz zum Endlauf mußte Kristina Merkel als erste der beiden an die Bahn. Mit der zweitbesten Leistung aller Endlaufteilnehmerinnen von 445 Kegel und der Gesamtkegelzahl von 877 Kegel ließen sie sogar bis kurz vor Schluß auf den 2. Platz hoffen, der zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften berechtigt hätte. Erst mit den letzten Kugeln wurde sie noch von der Vorlaufbesten Claudia Partey Johanngeorgenstadt abgefangen und belegte somit Platz 3. Die Freude über den ersten Medaillengewinn im Erwachsenenbereich überwog jedoch. Nicht so rund lief es bei Petra Werner, ihre 419 Kegel waren zwar der 4. Platz im Finale aber mit 869 Kegel gesamt mußte sie am Ende mit dem 5. Platz vorlieb nehmen.
Bei den Seniorinnen B (über 60 Jahre) hatten ebenfalls noch zwei Mylauerinnen durch ihre guten Vorlaufleistungen Medaillenchancen. Diese Chance nutzte Hannelore Hörtsch in Hohenstein-Ernstthal und fügte ihrem Vorlaufergebnis von 427 Kegel weitere 391 Kegel hinzu und verteidigte mit insgesamt 818 Kegel ihren 3. Platz aus dem Vorlauf. Auch Ursula Merkel wußte zu überzeugen, sie verbesserte sich durch ihre 397 Kegel (Vorlauf 418 Kegel/ Platz 5 ) mit insgesamt 815 Kegel noch auf Platz 4. Beide haben sich damit die Teilnahme an den Landesmeisterschaften Sachsens erspielt.