11. "Sachsenpokal" für Landesauswahlmannschaften 11.06.2005

In Markranstädt wurde der 11. "Sachsenpokal" für Landesauswahlmannschaften ausgespielt. Hierfür wurde auch Petra Werner von unserem KSC Reichenbach/Mylau auf Grund ihrer konstanten Leistungen und Erfolge nominiert. Über die Distanz von 120 Wurf spielte sie dabei 514 Kegel von den Bahnen und hatte damit wesentlichen Anteil am Sieg der Sachsenauswahl. Silke Schneider vom SKV Auerbach brachte mit 552 Kegel das Top-Ergebnis aller 36 Damen.

Landesverbandswertung der Damen: Landesverbandswertung der Herren
1. Sachsen 3188 1. Thüringen 3260
2. Sachsen-Anhalt 3130 2. Sachsen-Anhalt 3257
3. Thüringen 3085 3. Sachsen 3255
4. Berlin 3077 4. Berlin 3170
5. Brandenburg 3044 5. Brandenburg 3106
6. Niedersachsen 2999 6. Niedersachsen 3066

Weitere Informationen findet ihr auf den Seiten des Keglerverbandes Sachsen

Damenmannschaftsturnier
bei Motor Mickten in Dresden am 28.08.2005

Für den 3. Platz hat es gereicht!
Unsere Damen waren zur Pokalverteidigung nach Dresden eingeladen um an dem Wanderpokalturnier, daß vom SV Motor Mickten Dresden veranstaltet wurde, teilzunehmen. Dieses Jahr war das Turnier mit 5 Spielern ausgeschrieben. Eingeladen waren 6 Mannschaften, es traten am Ende jedoch nur vier an den Start. Mit 2 Mannschaften aus der Bundesliga (Motor Mickten und Schipkau) einer Mannschaft aus der 2. Landeliga (Radebeul) und der KSC aus der 1. Landeliga waren diesmal Mannschaften der höheren Klassen angetreten. Für unsere KSC Damen die mit Ersatz an den Start gingen, hat es dieses Jahr nur für Platz 3 gereicht.

Turnierübersicht: Holz      Einzelergebnisse des KSC: Holz
 
1. Planeta Radebeul 1938      Petra Werner 391
2. KSV Schipkau 1894      Hannelore Hörtsch 387
3. KSC Reichenbach/Mylau 1862      Iris Friedrich 373
4. SV Motor Mickten Dresden 1850      Angela Schubert 369
               Margit Gruska (E) 342


Jahresrückblick des Kegelsportclubs Saison 2004/05

Mehr Schatten als Licht!
Die Mannschafts- und Einzelmeisterschaften sowie die Pokalwettbewerbe der Saison 2004/05 sind vorüber. Gleich Eingangs muß erwähnt werden, es war nicht -DIE SAISON- des KSC Reichenbach / Mylau.
Für die 1. Damenmannschaft in der 1. Landesliga gab es vor Beginn der Saison nur ein Ziel, den Klassenerhalt. Dabei gab es in dieser Spielserie eine enorme Leistungssteigerung in dieser Klasse zu verzeichnen. Trotz deutlicher Steigerung auch der Mylauer Mannschaft,
Serie 2003/04 Heimdurchschnitt 2360,0 Auswärts 2370,3 Gesamt 2365,1
Serie 2004/05 Heimdurchschnitt 2360,0 Auswärts 2422,1 Gesamt 2391,0

waren nur 4 Siege und 8:20 Punkte zu holen. ( im Vorjahr 8 Siege und 16:12 Punkte) Am Ende war man punktgleich mit dem Vorjahresmeister MSV Bautzen und den Neuling SKV Auerbach am Tabellenende. Hier wäre Auerbach abgestiegen, wenn der SC Riesa im Relegationsturnier den Aufstieg, zur 2. Bundesliga nicht geschafft hätte.( Direkt-Aufsteiger Landesmeister SSV Brand-Erbisdorf) So gab es in diesem Jahr keinen Absteiger!
Von den 8 Mylauer Senioren die in der Bezirksliga ihre Wettkämpfe bestritten, sind bereits 7 über 6o Jahre.(B-Senioren) Das hier und da gesundheitliche Problemchen überspielt werden müssen ist daher normal. Licht und Schatten wechselten sich im Laufe der Serie ab, um am Ende, zwar immer mit Kontakt zum Nichtabstiegsplatz, der letzte Platz belegt wurde. Die kommende Serie in der Bezirks- klasse läßt dennoch hoffen, daß der Wiederaufstieg möglich ist. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden!
Die Riesenenttäuschung der Saison war die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Von Anfang an spielte man sich ins Vorderfeld der Tabelle, war bereits nach 2 Turnieren Tabellenführer und hatte diese Position abermals nach 8 Turnieren inne. Was dann geschah war ein einziges Fiasko! Gerade mal 7 Punkte schaffte man noch aus den letzten 4 Turnieren und schon war man einmal !! Tabellenletzter und damit Absteiger. Bitter, mit nur einen halben Punkt Rückstand. Wie schwer es ist sich in einer enorm spielstarken Kreisliga durchzusetzen, zumal die beiden Spitzenspieler den Club ade sagten, zeigten die vergangenen Jahre.
Bei der 2. Damenmannschaft zeigte es sich, daß die Leistungen nicht dem Niveau der Bezirksklasse entsprachen. Bei 12 Turnieren belegte man 9 mal den letzten Platz und mußte sich am Ende abgeschlagen mit diesem zufrieden geben. Überraschender Weise nutzte man die Gelegenheit in einem Relegationsturnier als Sieger hervorzugehen und damit die Klasse zu halten. In der kommenden Saison scheint die Mannschaft besser besetzt zu sein und man sollte mit mehr Selbstvertrauen die Spiele angehen.
Die 2. Herrenmannschaft, im Vorjahr Absteiger in die 2. Kreisklasse, blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Das Ziel sofortiger Wiederaufstieg lag in weiter Ferne. Dies lag vor allem an den schwachen Heimleistungen wo nur 3 von 8 Spielen gewonnen wurden. Die Auswärtsleistungen dagegen waren mit 5 Siegen und einem der seltenen Unentschieden durchaus beachtlich. Mit 17:15 Punkten belegte man den 4.Platz in der Tabelle. Reiner Merkel war bester Spieler in der Einzelwertung.
Das erfreulichste dieser Saison gibt es vom Nachwuchs zu berichten. Die 1. Jugendmannschaft schaffte als Neuling in der Kreisliga Göltzschtal in der Besetzung Pierre Heise; Tobias Olma; Danilo Raffel; Daniel Stöckel und Eric Wentzsche auf Anhieb den Kreismeistertitel. In 10 Spielen gab es nur eine Niederlage und am 2. Spieltag auf der Heimbahn mit 1579 Kegel einen neuen Mannschaftsbahnrekord.
Die 2. Jugendmannschaft schlug sich in der 1. Kreisklasse sehr achtbar und erreichte mit 10:6 Punkten den 3. Platz.
Durch den Einsatz im Erwachsenenbereich fast aller Jugendlicher muß in der kommenden Saison mit dem Neuaufbau zweier Jugendmannschaften begonnen werden, so daß gute Platzierungen hier nicht zu erwarten sind. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften gab es 6 Medaillen, 4 davon im Jugendbereich. Jugend C männlich Fabian Tamme Gold mit 505 Kegel; Jugend B männlich Danilo Raffel Gold mit 747 Kegel. Jugend A weiblich Kathleen Patzelt Gold mit 775 Kegel; Jugend A männlich Silber Daniel Stöckel mit 826 Kegel. Ursula Merkel und Hannelore Hörtsch erspielten sich Silber und Bronze bei den Seniorinnen B (über 60 Jahre) mit 778 bzw. 775 Kegel. Erstmals, seit bestehen des Göltzschtalkreises, mußte man mit dem 2. Platz in der Medaillenwertung den 1. Platz an den SKV Auerbach abgeben.
Erfreulich der 3. Platz bei den Bezirkseinzelmeisterschaften durch Hannelore Hörtsch ( Seniorinnen B) und der 6. Platz bei den Landesmeisterschaften durch die gleiche Spielerin.
In den Pokalwettbewerben (Sport-Schumann-Cup) schied die 1. Herrenmannschaft, genau so wie die 2. Damenmannschaft, in der 1. KO - Runde aus. Hier spielte sich unsere 1. Jugend bis ins Finale, welches auf den Lok-Bahnen in Chemnitz ausgetragen wurde. Mit dem 2. Platz und einer Super-Leistung von 1641 Kegel ( erstmals alle vier Starter über 4oo) konnte man mehr als zufrieden sein.