Landeseinzelmeisterschaften
2003

Keglerverband Sachsen

Damen

28 Damen hatten sich für den Vorlauf zu den Sachsen-Landeseinzelmeisterschaften in Bennewitz qualifiziert. Mit dabei Petra Werner aus unserem Verein die sich durch ihren 5. Platz bei den Bezirkseinzelmeisterschaften die Teilnahme erkämpft hatte. Mit Start-Nr. 1 und einem guten Ergebnis von 425 Holz musste sie bis in die Abendstunden warten bis fest stand, dass sie damit gerade noch das Finale der besten 12 erreicht hatte. Die Titelverteidigerin und die zweitplatzierte des Vorjahres blieben im letzten Durchgang ebenso wie einige Bundesligaspielerinnen im Vorlauf hängen. Einen Tag später im Finale legte Petra 410 Holz nach und kam mit 835 Holz noch auf den 11. Platz der Meisterschaften. Es war das zweite Mal, dass eine Mylauerin das Finale der Landesmeisterschaften der Damen erreichte.

Ergebnisübersicht

Platz Name Verein Vorlauf Endlauf Gesamt
1 Ines Fritzsche KSV SR Hohenstein-Ernstthal 456 459 915
2 Peggy Riedel Dresdner SV 445 463 908
3 Katrin Eßrich KSV 51 Bennewitz 482 BR 424 906
4 Silke Schneider SKV Auerbach 451 453 904
5 Anett Reichel SC Riesa 434 449 883
6 Rica Ulbricht SSV Band-Erbisdorf 433 443 876
7 Beate Böse SV Graditz 438 437 875
8 Anemarie Seidel KSV Lengefeld/E. 430 444 874
9 Steffi Reinhardt SV Mickten Dresden 450 410 860
10 Ramona Bischoff SG Blau-Weiß Zwenkau 433 407 840
11 Petra Werner KSC Mylau 425 410 835
12 Kerstin Schubert TSV Fortschritt Mittweida 425 404 829

Platz 1 und 2 sind für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart qualifiziert.

Seniorinnen B

Bei den Landeseinzelmeisterschaften der Seniorinnen B im Kegeln hat unsere Hannelore Hörtsch in Bautzen einen hervorragenden 3. Platz belegt. Diese Bronzemedaille beim Sachsen-Championat krönt die tolle Kegelsaison unserer Sportlerin. Denn mit 60 Jahren ist Hannelore Hörtsch weiterhin in der Erfolgsspur. Nach dem Aufstieg mit der Mannschaft in die dritthöchste deutsche Spielklasse, der I. Landesliga, dem Gewinn des Bezirksmeistertitels, folgte nun der wohl schönste Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Schließlich erreichte sie 1997 in der Altersklasse Seniorinnen A schon einmal den 3. Platz und war damals Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften in Viernheim.
Im Vorlauf in Kirchau erzielte Hannelore Hörtsch mit 399 Holz ein Ergebnis, was unter den 18 Teilnehmerinnen Platz 5 bedeutete, damit war die Qualifikation für das Finale geschafft. Die zehn Besten mussten am nächsten Tag zum Finale nach Bautzen noch einmal an die Bahnen. Dort legte sie noch einmal 408 Kegel nach und verbesserte sich insgesamt mit 807 Holz auf Platz 3, noch vor der Bundesligaspielerin und mehrmaligen deutschen Meisterin und mehrmaligen Landesmeisterin Birgit Schneider aus Nossen, die ein Vorlaufergebniss von 395 Holz und ein Endlaufergebnis von 411 erzielte und somit nur ein Holz hinter Hannelore Hörtsch landete.

Ergebnisübersicht

Platz Name Verein Vorlauf Endlauf Gesamt
1 Erika Noak TSG Boxberg 381 446 827
2 Ursula Fischer TSG Olbersdorf 413 412 825
3 Hannelore Hörtsch KSC Mylau 399 408 807
4 Birgit Schneider Lok Nossen 395 411 806
5 Hannelore Mende TSV Erlau 405 400 805
6 Ursula Bertko SV Turbine Leipzig 399 405 804
7 Edith Schneider SV Fortschritt Pirna 423 369 792
8 Anita Deike Post SV Leipzig 392 388 780
9 Gisela Bellmann SG Schmiedeberg 385 385 770
10 Brigitte Beyer SV Rotation Leipzig 378 391 769

Die ersten zwei Plätze haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Öhringen qualifiziert.

Senioren B


Bei den Senioren B hatte sich Wolfgang Schmalfuß durch seinen 5. Platz bei den Bezirkseinzelmeisterschaften für die Landesmeisterschaften in Rammenau qualifiziert. Mit 399 Holz konnte er sich nicht für das Finale qualifizieren.